Prättigauer erzählen ihre Geschichte in "Mein hübsches Prättigau"
Ich gebe es zu - ich bin ein Fan vom Prättigau, besonders natürlich von Pany, unserem zweiten Wohnsitz. Das Tal hat nicht nur hübsche Dörfer, es ist eingebettet in eine raue und eindrückliche Landschaft und die haben die Walser vor hunderten von Jahren schon für sich entdeckt. Diese Gegend ist vor allem von Einheimischen geprägt, von waschechten Prättigauern, welche schon seit Generationen hier wohnen. Mich interessiert es, wie diese Prättigauer so "ticken", was sie antreibt und wieso sie sich Du sagen und aus dem Auto winken auch wenn man sich gar nicht kennt und warum sie alles so hübsch finden. Das und noch viel mehr will ich in meinen Gesprächen herausfinden.
Seit Sommer 2020 konnte ich bereits über zehn Persönlichkeiten aus dem Prättigau in der Kurzfilm-Serie “Mein hübsches Prättigau.” portraitieren.
Diese Kurzfilme sind nun auf der Website vom Prättigau Tourismus veröffentlicht.
Über einen Like oder Kommentar beim Anschauen der Portraits auf YouTube würde ich mich freuen. Abonniere einfach meinen YouTube Kanal und mit der Aktivierung der Glocke wirst Du benachrichtigt, wenn ich ein neues Video hochgeladen habe. Die Prättigauer Portrait-Serie “Mein hübsches Prättigau.” wird 2021 und 2022 weitergeführt und es werden zusätzliche Portraits folgen.
Weitere Informationen und Hintergründe zu meiner Serie “Mein hübsches Prättigau.” findest Du auch hier .
Viel Spass beim Anschauen der Videos!
Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum im Bündnerland alles etwas entspannter ist - eben #patgific*
Wir sehen uns im Prättigau!
Roland
*Patgific (Bündnerdeutsch: «patschifig») ist Rätoromanisch und beschreibt das Lebensgefühl in Graubünden. Patgific nennen wir alles, was gemütlich und grundentspannt ist.