Neuer Film: Martin Candinas - Status: Bündner!
Martin Candinas, seit 2011 Nationalrat (Die Mitte) wurde Ende November 2022 zum Nationalratspräsident 2022/2023 gewählt. Grund genug um mehr über den Menschen Martin Candinas in meiner Serie "Status: BündnerIn!" zu erfahren.
Der Film mit Martin Candinas ist bisher mein persönlichster Film und zeigt eindrücklich, dass es auch Politiker gibt die trotz ihres Erfolges “down-to-earth” geblieben sind. Martin begegnet man immer auf Augenhöhe - vom ersten Telefonat bis zu den Dreharbeiten war seine Freude und sein Engagement am gemeinsamen Filmprojekt spürbar. Trotz seinem vollen Terminkalender als Nationalratspräsident hatten wir vor, während und nach den Dreharbeiten immer wieder Zeit uns telefonisch oder via soziale Medien auszutauschen. Martin liess mir auch völlig freie Hand beim Filmschnitt - vielleicht auch im Bewusstsein, dass ich doch schon einige Bündner-PolitikerInnen porträtiert habe und noch keiner nach der Veröffentlichung des Filmes abgewählt wurde…;-)
In Rabius, wo Martin aufgewachsen ist, aber auch im Val Sumvitg, Cumpadials, Sogn Benedetg oder Sumvitg und natürlich im Bundeshaus in Bern, haben wir spannende Gespräche geführt. Für mich ist bei den Dreharbeiten eines klar geworden - Martin Candinas ist nicht nur als Politiker sondern vor allem als bodenständiger Bergler ein Glücksfall für die Surselva, für Graubünden - für die ganze Schweiz!
Der Film-Titel „Status: Bündner:In!“ ist ein Statement für die Liebe zum Kanton Graubünden und steht über dem Status: ledig, verheiratet oder geschieden … Ich will mit dieser Dokumentarfilmreihe aufzeigen, dass in Graubünden viele Menschen leben, die mit ihren Geschichten Positives bewegen. Bündnerinnen und Bündner, die ihre Heimat auch ausserhalb der Kantonsgrenzen repräsentieren und dafür sorgen, dass unser Zuhause weiterhin populär bei den Touristen bleibt.
Pressestimmen
Interview von Qultur.ch
Bericht auf Vilan24.ch
Bericht im Prättigauer & Herrschäftler vom 29. 4.2023