rolandsteffen.com

View Original

Kenrokuen - Einer der drei berühmtesten Gärten Japans

Kenrokuen-Garten, Kanazawa, Japan

Der Kenrokuen-Garten ist das Zentrum von Kanazawa und blickt auf eine lange ruhmreiche Geschichte zurück. Der Garten wurde über mehrere hundert Jahre hinweg von der Familie Maeda geschaffen und ist heute eines der besten Beispiele für einen japanischen Landschaftsgarten zum Spazierengehen. In jeder Saison gibt es im Garten etwas zu sehen.

Photographer: Roland Steffen - Gear: LEICA M11 with LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35MM ASPH. Pictures not to be used without my explicit permission.

„Kenrokuen“ steht für Garten, der sechs Merkmale vereint. Diese sechs Merkmale sind: Weitläufigkeit, Abgeschiedenheit, Kunstfertigkeit, Althergebrachtes, Waterquellen und herrliche Aussichten. Nicht jedem Garten in Japan kann man alle diese Merkmale zuschreiben, beim Kenrokuen jedoch ist dies möglich.

Der Garten Kenrokuen war einst Privatbesitz der Familie Maeda, die von der Burg Kanazawa aus über die Provinz Kaga herrschte. In der Feudalzeit war die Familie Maeda nach der Shogun-Familie eine der einflussreichsten des Landes. Der Bau begann 1676 mit einem Landschaftsgarten namens Renchitei und der Garten entwickelte sich über drei Jahrhunderte weiter.

1822 erhielt der Garten seinen heutigen Namen und 1874 wurde er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.